HauptrumpfUm 1. eine große Dachfläche für möglichst viele Solarzellen und zum Regenwasser-Sammeln, 2. eine breite "Standfläche" für ein möglichst großes Windrad und 3. einen geringen Luftwiderstand zu erzielen, ist der Hauptrumpf breit und flach. Alle Kabinen und sonstigen Innenräume liegen deshalb nebeneinander. Von oben betrachtet stellt sich der Hauptrumpf annähernd als Dreieck dar, was sich aus der Zahl der Schwimmer ergibt.Der Hauptrumpf ist über röhrenförmige Pfeiler oder "Beine" mit den Schwimmern verbunden, von denen er 2,74 m oberhalb des Wasserspiegels getragen wird. Nur bei starkem Seegang wird der Hauptrumpf- Boden von den Wellenkämmen erreicht. Für den Betrieb bei schönem Wetter ist der Hauptrumpf oben mit einer Flybridge ausgestattet. |
Die Brücke
befindet sich am Bug des Hauptrumpfes. Ein weiter
Dachüberstand schützt sie vor direkter
Sonneneinstrahlung. Damit der Schwerpunkt des Schiffes möglichst tief liegt (Krängungsstabilität), sind alle schweren Maschinenteile, Wassertanks, Wasserstoff-Druckbehälter usw. in den Schwimmern untergebracht. Aus dem gleichen Grund befindet sich der vom Windrad angetriebene Stromgenerator am Boden des Hauptrumpfs. Das ist technisch leicht zu realisieren, weil es sich bei dem Windrad um einen Senkrecht-Achser handelt. Die Inneneinrichtung des Hauptrumpfs (Möblierung) wird in dem vorliegenden Projektentwurf völlig offen gelassen, soweit sie nicht mit den technischen Einrichtungen zusammenhängt. |
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