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Komfort1

Achterdeck & Flybridge
Von begehbaren Solarzellen haben wir abgesehen, weil sie durch Liegestüh- le, umhergehende Personen, Tauwerk usw. zu oft beschattet werden könnten.
Achterdeck & Flybridge: Zeichnung
Bei schönem Wetter kann ein Steuerstand auf der Flybridge (F) verwendet werden. Außerdem sind noch Sitzplätze für weitere 3 - 4 Personen um den Mast verteilt. Bei schlechtem Wetter wird das Instrumente- Panel abgesenkt und die Rückenlehne des Steuer-Sessels umgelegt, so dass sich die beiden Dachflächen a und b schließen können (kleine Zeichnung rechts). Auch die Dachfläche über der Treppe T wird in die waagrechte Ebene umgeschwenkt. Flybridge und Treppe sind dann vor Regen und Spritzwasser geschützt. 
Die Vorgabe einer maximalen Dachfläche für die Solarzellen begrenzt den Platz für offene Decks. Deshalb haben wir es mit einem Achterdeck von 12,4 qm und einer Flybridge bewenden lassen.

Maßgeblich für den Komfort ist auch die Verfügbarkeit von Bordenergie, Brauch- und Trinkwasser, sowie die Begrenzung schädlicher bzw. störender Emissionen wie Lärm und Abgasen. Das wird auf der Seite "Komfort2" näher ausgeführt.
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