Komfort1
Von begehbaren Solarzellen haben wir
abgesehen, weil sie durch Liegestüh- le, umhergehende
Personen, Tauwerk usw. zu oft beschattet werden könnten.
Bei schönem Wetter kann ein Steuerstand auf
der Flybridge (F) verwendet werden. Außerdem
sind noch Sitzplätze für weitere 3 - 4 Personen um
den Mast verteilt. Bei schlechtem
Wetter wird das Instrumente- Panel abgesenkt und die
Rückenlehne des Steuer-Sessels umgelegt, so dass sich die
beiden Dachflächen a und b schließen können
(kleine Zeichnung rechts). Auch die Dachfläche über
der Treppe T wird in die waagrechte Ebene umgeschwenkt.
Flybridge und Treppe sind dann vor Regen und Spritzwasser
geschützt.
Die Vorgabe einer maximalen Dachfläche für
die Solarzellen begrenzt den Platz für offene Decks.
Deshalb haben wir es mit einem Achterdeck von 12,4 qm und einer Flybridge bewenden
lassen.
Maßgeblich für den Komfort ist auch die
Verfügbarkeit von Bordenergie, Brauch- und Trinkwasser,
sowie die Begrenzung schädlicher bzw. störender
Emissionen wie Lärm und Abgasen. Das wird auf der Seite "Komfort2"
näher ausgeführt.