Energiegewinnung:

Sonnenenergie1 -  Solarzellen

Auf dem Dach des Schiffes können Solarzellen mit einer Gesamtfläche von 74,2 qm untergebracht werden. Bezieht man die unter dem Hauptrumpf hervorragenden Teile der Schwimmer mit ein, kommen noch mal 27,1 qm hinzu.
 
   Ein Problem ist die zeitweilige Beschattung durch das Windrad und den Schattenwurf des Hauptrumpfes auf die Schwimmer. Wegen der geringen Spannung einer einzelnen Solarzelle werden immer eine gewisse Anzahl der Zellen in Serie geschaltet. Dadurch fällt die Spannung einer solchen Serie als Ganzes ab, wenn nur eine Zelle beschattet wird (auf Null geht die Spannung nicht zurück, weil die diffuse Strahlung des Himmels weiterhin wirksam 
ist). Allerdings wird dieses Problem  stark abgemildert, wenn die durch die Solarzellen erzeugte Elektrizität zur Wasserstoff-Produktion verwendet wird soll. Denn anders als beim Aufladen eines Akkus verlangt der Elektrolyseur  keine Mindestspannung: Mit einer geringeren Spannung wird einfach nur weniger Wasserstoff produziert. Im Gegensatz zum Akku tritt beim Elektrolyseur auch keine Entladung ein, wenn  die Spannung der Solarzellen abfällt. Damit erübrigen sich auch 

Dach
Wechselrichter und Spannungswandler, die zum Aufladen von Akkus erforderlich sind. Unter diesenUmständen können wir bei der Verwendung monokristalliner Zellen von einem Wirkungsgrad von 0,22 ausgehen (Stand: Sommer 2011; in Zukunft ist mit einer weiteren Verbesserung des Wirkungsgrades zu rechnen). Wegen der Verschattung  und sonstiger Verluste (Leitung, ungünstige Betriebstemperatur) werden zum Schluss noch einmal 20% abgezogen. Damit sind wir mit unserer Prognose auf der sicheren Seite.

Um zu ermitteln, welche elektrische Leistung diese Solarzellen produzieren können, müssen die angenommenen Szenarien  mit der  Strahlungsintensität (Globalstrahlung) der dort angenommenen Gebiete kombiniert werden. Dies wird auf der Seite "Solarenergie2" dargestellt.
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